QUO VADIS, Roxel?

Die Entscheidung, das Schulzentrum in Roxel nun schon bald zu einer städtischen Gesamtschule auszubauen, wird den Blick vieler Menschen vermehrt auf diesen Stadtteil richten. Insbesondere für junge Familien wird Roxel an Attraktivität gewinnen. Allerdings droht Roxel zu einem Ort zu werden, an dem zwar nach und nach mehr Menschen wohnen, diese jedoch nicht im Stadtteil selbst arbeiten und auch anderswo ihre Freizeit verbringen. Verschiedene Gruppen und Vereine bangen um ihren Bestand oder mussten sich aus Mangel an Mitgliedern bereits auflösen, auch das Hallenbad ist seit langem nicht mehr für die Öffentlichkeit geöffnet.

Dabei hat der kleine Stadtteil mit seinem dörflichen Charakter viel zu bieten. So hat das vom Heimat- und Kulturkreis veranstaltete Freiluft-Kino im letzten Jahr großen Anklang gefunden. Der ebenfalls auf dem Pantaleon-Platz stattfindende Wochenmarkt am Freitagnachmittag erfreut sich großer Beliebtheit. Es gibt eine bunt gemischte Einwohnerschaft und auch starkes Unternehmertum. Was jedoch fehlt, sind mehr gemeinschaftsstiftende Veranstaltungen, die Stärkung des Vereinslebens und insbesondere ein Stadtteilzentrum, wie es Gievenbeck mit dem La Vie oder dem Fachwerk hat und Albachten mit dem Bürgerzentrum. Zudem ist Roxels Dorfkern stark von PKW belastet. Andere Verkehrsteilnehmer*innen, die mit dem Fahrrad und zu Fuß – auch mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl – unterwegs sind, werden eingeschränkt. Einschränkende Durchfahrtsregelungen scheinen nicht beachtet zu werden, obwohl es gute und einfache Möglichkeiten gibt, den Dorfkern zu umfahren und auch anderswo zu parken.

Hier wünschen wir uns als Roxeler Stadtteilgruppe mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung durch die städtischen Gremien. Gern wollen wir daher zu einer Führung durch den historischen Ortskern und einem anschließenden Austauschtreffen einladen.

Termin: Mittwoch, den 25.10.2023 um 19 Uhr

Treffpunkt: Hauptportal am Kirchturm der St. Pantaleon-Kirche, Roxel mit dem Fahrrad

Eingeladen sind alle Interessierten – nicht nur aus Roxel! Die Führung wird Herr Dr. Gunnar Teske übernehmen, der zu einigen bedeutsamen Stellen aus der Geschichte des Stadtteils führen und Hintergründe erläutern wird. Im Anschluss daran soll es die Möglichkeit geben, Wünsche und Ideen für die weitere Entwicklung des Stadtteils zu sammeln und zu teilen.

Für die Gruppe der Grünen im Stadtteil Roxel

Birgit Wolters