1. November Lost Places

Auf den Spuren Gievenbecks Vergangenheit

Aus den Spuren vergangener Orte 

An Allerheiligen lud der Grüne Ortsverband in Münsters Westen zu einer Radtour durch Gievenbeck ein. Über 40 Interessierte kamen zum Treffpunkt an der Steinfurter Straße um per Rad vergessene Orte in Ihren Stadtteil zu besuchen und dabei erstaunlich viel Neues zu erfahren. 
Bei besten Herbstwetter und unter Führung von Arnd Fischer von Stattreisen ging es für die über 40 Teilnehmenden vom Leonardo Campus, der früher eine Reiterkaserne war, weiter zur alte Sternwarte, die heute leer steht. Weiter zum Haus Spital samt Friedhof. Das war früher ein Gefangenenlager mit bis zu 3800 Häftlingen war. 
Fischer berichtete über goldrauschhafte Zustände am Mergelberg. Dort wurde kein Gold sondern Strontianit in den Stollen Bertha1 und 2 hat abgebaut. Ein weiterer “lost place“ der Standort der alten Kirche in Gievenbeck, an die heute nur noch ein altes Kreuz erinnert. Zuletzt stand der einzige existierende Bunker in Gievenbeck auf dem zweistündigen Programm. Der Ortsverband schließt damit sein Erkundungsprogramm durch den Westen Münsters für dieses Jahr. 
Martina Vossen, Sprecherin des Grünen Ortsverbandes versprach weitere interessante Exkursionen zum Beispiel nach Hager für das kommende Jahr.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel