Nienberge

Seit 1975 ist Nienberge mit Nienberge-Häger ein Teil des Stadtbezirkes Münster-West. Gegenwärtig leben dort ca. 6000 Menschen. Der Stadtteil ist gekennzeichnet  durch seine Naturnähe,  ausgeprägtes Vereinsleben, eine Musikschule, 4 Chöre unterschiedlicher Prägung, eine Grundschule und mehrere Kindergarten und Kitas.  Nienberge ist ein „alternder“ Stadtteil, der aber sehr attraktiv für Familien ist.

Mit einer großen Beteiligung der Bevölkerung von Nienberge (ca. 250 Menschen), den verschiedenen Parteien und der Stadt Münster fand 2020 eine Zukunftswerkstatt in Nienberge statt, die die Weichen für die nächsten Jahre  gelegt hat.

Nienberge erhält ein neues Wohngebiet mit ca. 500 Wohneinheiten und mit entsprechender Infrastruktur, eine neue Sporthalle, eine zweite Grundschule, Kitas und im Ortskern altengerechte Wohnungen in unterschiedlichen Wohnformen und eine Vergrößerung der jetzigen Grundschule.

Die verkehrliche Umsetzung und eine Stärkung des Einzelhandels werden die nächste Umsetzungsschritte  aus der Zukunftswerkstatt sein. (Karina Kuschewski wohnt seit 1987 in Nienberge)