Sentrup

Sentruper Höhe

Der Stadtteil Sentrup liegt zwischen Innenstadt und Gievenbeck und gehört zum Stadtbezirk Münster-West. Er hat zur Zeit knapp 8.000 Einwohner. Der Name stammt von dem Stadtteil Sentruper Höhe, einem sandigen Hochrücken  nahe der Aa und des Aasees, wo bereits vor der Christianisierung Münsters um 900 das Gut Sentrup bestand.

Das Zentrum von Sentrup ist das „Dorf“, die Kreuzung der Waldeyer Straße mit der Schmeddingstraße. Dort liegt die Theresien-Kirche, die Grundschule und die Kita. Und eine Bäckerei-Cafe, eine Metzgerei, Alis MiniMarkt, Sparkasse, Blumenladen, Apotheke, drei ärztliche Praxen, neuerdings auch ein Tattooladen und die beliebte echte Kneipe Sentruper Höhe, eben „Henry“.

Zu Sentrup gehört der Zoo am Aasee, das LWL-Naturkundemuseum, das Freilichtmuseum Mühlenhof ,die Katholische Akademie Franz-Hitze-Haus und der Sportpark Sentruper Höhe. Auch das gesamte UKM Universitätsklinikum zählt dazu, seit einigen Jahren auch der Bereich Corrensstraße mit Fachhochschule, Horstmarer Landweg mit den Studierendenheimen, der Leonardo-Campus, überhaupt der ganze neue Bezirk um die  Busso-Preuss-Straße bis zur ehemaligen Eishalle an der Steinfurter Straße.

Die Sentruper Höhe entstand nach 1945, ein neuer Stadtteil hinter den um 1900 gebauten Universitätskliniken. Seitdem entstanden insgesamt sehr viele gute Arbeitsmöglichkeiten. Und die fußläufige Nähe zur Stadt, zum Aasee und in die Natur selbst machen den Stadtteil sehr beliebt. (Autorin Hedwig Wening, Sentruperin seit 1997)