Dr. Hedwig Wening

Persönliches

Hedwig Wening, Dr. med., geb. 1953 in Gescher, viertes von 12 Kindern auf einem Bauernhof im Münsterland, verheiratet, ein Sohn. zwei Brüder sind Biobauern.

Ich habe in Münster studiert, an der Hautklinik und in Hornheide gelernt, wohne seit 1997 auf der Sentruper Höhe.

Hobbys

Chorsingen, mein Schrebergarten, Wandern, Radeln

Beruf

In Rente 2018, vorher 30 Jahre in meiner Praxis als Hautärztin, Besonderheit: viel Naturheilverfahren und Umweltmedizin

Heute ehrenamtlich in der Malteser-Praxis für Menschen – ohne – Krankenversicherung

Mitgliedschaften, politische Ämter und Tätigkeiten

Grünen Mitglied 2017

BV-Westfalen Delegierte

Seit 1980 im Deutschen Ärztinnenbund, lange im Vorstand und  Gruppenvorsitzende Münster

Aktiv im Berufsverband, Prüferin an der Ärztekammer, Mitarbeit im Ethik-Ausschuss

Meine Themen

„Naturheilkundliche“ Therapie und Ernährung hilft gegen Allergien und Neurodermitis, darum ist ökologische Landwirtschaft wichtig

Mein Buch „Krankheit-Armut-Alter : Gesundheitsfürsorge und Medizinalwesen in Münster im 19. Jahrhundert“ in Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Münster, (Hedwig Schwanitz, 1990)

Keine Zeit für weiter so  – bedeutet für mich…

Luft, Wasser, Boden gehört allen! Wir müssen es bewahren, das sind wir unseren Kindern schuldig.

Am Bezirk Münster-West- was mag ich besonders

Wie schön es hier ist, nahe zur Stadt, zum Aasee und in die Natur. Hier ist mein Stadtteil, und Münster ist meine Heimat.