BV-Vertreter*innen

Neben dem Rat gibt es in Münster sechs Bezirksvertretungen. Hier werden die meisten Entscheidungen des Stadtrats vorberaten und mitentschieden. Kommunalpolitik bedeutet nicht nur, die großen Fragen der Stadtpolitik wie den Haushalt zu beschließen, sondern Kommunalpolitik kümmert sich konkret vor Ort um die Lebenssituation der Bürgerinnen und Bürger. Dazu gehören zum Beispiel die Gestaltung von Spielplätzen und Sportanlagen, Bushaltestellen, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung oder die Planungen zur Stadtteilentwicklung und die Benennung und Umbenennung von Straßennamen.

Unsere BV-Vertreter*innen:

Birgit Wolters

Ich bin Birgit, 43 Jahre alt, arbeite als Sonderpädagogin an einer Grundschule in Coesfeld und engagiere mich „nebenher“ als Sprecherin im Vorstand der Grünen in Münster. Ich wohne ich seit 2015 im wunderschönen Roxel, vorher auch schon fünf Jahre in Gievenbeck, im Westen kenne ich mich also aus. Mit vielen anderen Mitgliedern bin ich gern in Kontakt und weiß um ihre Stärken und Expertisen, die es für unsere grünen Ziele einzubringen gilt. In der knappen übrigen Zeit versuche ich Ruhe zu finden, zu lesen und Kontakte zu Freund*innen und Familie zu pflegen. Eine Fernbeziehung führe ich auch noch und mache Musik in einem Orchester in meiner Heimat, dem Kreis Borken.

Mehr

Ich wohne gern in Roxel, weil es ruhiger und beschaulicher ist als in der Innenstadt. Vieles lässt sich zu Fuß und vor Ort erledigen, der Wochenmarkt am Freitag ist ein Highlight des Stadtteils. Was es hier meiner Meinung nach braucht, ist ein größerer Zusammenhalt und die Identifikation mit dem Stadtteil. Hierfür sind Begegnungsorte ohne Konsumzwang und mehr (kulturelle) Veranstaltungen nötig. Eine Beschränkung des Auto- und Parkverkehrs würde die Attraktivität des Ortskerns erhöhen. Die neue Gesamtschule Münster West kann durch Kooperation und Austausch gut in den Stadtteil integriert werden, hier werde ich gern mit Schüler*innen, Lehrkräften und Schulleitung ins Gespräch gehen. Unsere Roxeler Stadtteilgruppe ist seit etwa drei Jahren aktiv und ich bin sehr froh, diese verschiedenen engagierten Menschen an meiner Seite zu wissen!  

Mein Name ist Claudia von Hammel, ich wurde 1973 geboren, bin verheiratet, habe zwei Söhne und bin Grundschullehrerin.

Seit 1999 lebe ich in Münster – und seit dem Jahr 2000 im schönen Auenviertel in Gievenbeck. Münster ist meine Heimat geworden, besonders der Westen der Stadt liegt mir am Herzen. Hier kenne ich die Themen, die Menschen und die Entwicklungen vor Ort.


Mehr

In der Bezirksvertretung West möchte ich mich mit Engagement und Augenmaß für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort einsetzen. Die zentralen Themen für den Westen umzusetzen ist mir ein besonderes Anliegen und eine große Motivation.

Als Vertreterin der Grünen liegt mein Fokus besonders auf guter Bildung, starken Schulen und der Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien. Ebenso setze ich mich für eine nachhaltige und sichere Verkehrspolitik ein – mit mehr Raum für Fuß- und Radverkehr sowie einem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. Mein Ziel ist ein lebendiger, sozial gerechter und zukunftsfähiger Westen Münsters.

Michael Fiege

Ich bin Michael Fiege, 59 Jahre alt, seit 58 Jahren wohnhaft in Münster-Mecklenbeck und habe zwei erwachsene Kinder.

Meine erste Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel habe ich 1985 absolviert und von 1995-98 ein Studium zum Dipl. Sozialpädagogen absolviert. Nach dem Studium arbeitete ich 10 Jahre in einem Stadtteil mit besonderen sozialen Lagen und sozialer Benachteiligung, bevor ich 2008 in meine jetzige Tätigkeit als hauptamtlicher Vorstand von Schule Jugend Kids & Co e.V.  gewechselt bin.

Mehr

Seit 2019 setze ich mich aktiv in der AG Kinder, Jugend & Familie der Grünen für die Belange junger Menschen und ihrer Familien ein. 2020 wurde ich als stimmberechtigtes Mitglied in den städtischen Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien gewählt. Seit Mitte 2024 bringe ich mich zudem als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule und Weiterbildung ein.

Meine Motivation:

Mich leitet mein Streben danach, Kinder, Jugendliche und ihre Familien in unterschiedlichen Lebenskonstellationen zu unterstützen. Soziale Gerechtigkeit und die Förderung sozialer Teilhabe stellen zentrale Werte für mich dar. Es ist mir insbesondere wichtig, Benachteiligungen abzubauen und Chancengleichheit zu schaffen. Darüber hinaus betrachte ich den Klimaschutz als elementaren Bestandteil gesellschaftlicher Verantwortung und als Voraussetzung für eine lebenswerte Zukunft.

Dr. Hedwig Wening

Persönliches

Hedwig Wening, Dr. med., geb. 1953 in Gescher, viertes von 12 Kindern auf einem Bauernhof im Münsterland, verheiratet, ein Sohn. zwei Brüder sind Biobauern.

Ich habe in Münster studiert, an der Hautklinik und in Hornheide gelernt, wohne seit 1997 auf der Sentruper Höhe.

Hobbys

Chorsingen, mein Schrebergarten, Wandern, Radeln

Beruf

In Rente 2018, vorher 30 Jahre in meiner Praxis als Hautärztin, Besonderheit: viel Naturheilverfahren und Umweltmedizin

Mehr

Mitgliedschaften, politische Ämter und Tätigkeiten

Grünen Mitglied 2017

BV-Westfalen Delegierte

Seit 1980 im Deutschen Ärztinnenbund, lange im Vorstand und  Gruppenvorsitzende Münster

Aktiv im Berufsverband, Prüferin an der Ärztekammer, Mitarbeit im Ethik-Ausschuss

Meine Themen

„Naturheilkundliche“ Therapie und Ernährung hilft gegen Allergien und Neurodermitis, darum ist ökologische Landwirtschaft wichtig

Mein Buch „Krankheit-Armut-Alter : Gesundheitsfürsorge und Medizinalwesen in Münster im 19. Jahrhundert“ in Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Münster, (Hedwig Schwanitz, 1990)

Keine Zeit für weiter so  – bedeutet für mich…

Luft, Wasser, Boden gehört allen! Wir müssen es bewahren, das sind wir unseren Kindern schuldig.

Am Bezirk Münster-West- was mag ich besonders

Wie schön es hier ist, nahe zur Stadt, zum Aasee und in die Natur. Hier ist mein Stadtteil, und Münster ist meine Heimat.

Philipp Schultes

Ich bin Philipp, 25 jähre alt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Münster. Vorher habe ich Lehramt mit den Fächern Mathematik und Sozialwissenschaften studiert.

Aufgewachsen in Köln wohne ich seit mittlerweile 7 Jahren in Münster. Hier habe ich an der Hochschule Lehramt studiert und arbeite nun dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Mehr

Thematisch liegen meine Wurzeln im Bereich Schule und Bildung, außerdem interessiere ich mit für die Themen Mobilität und Stadtentwicklung. In meiner Studierendenzeit war ich u.a. Im AStA und im Studierendenparlament aktiv.

Brigitte von Schoenebeck

Ich heiße Brigitte von Schoenebeck, bin Grün aktiv seit 1986 und Fraktionssprecherin des OV Münster West. Ich lebe seit nahezu 40 Jahren in Nienberge-Häger. 2 Jahre vor der Geburt meiner Kinder habe ich als Betreuerin in einem Psychotherapeutischen Jugendhaus in Wiesbaden gearbeitet. Dann bin ich nach Münster zurückgekommen. Ich habe 2 Jahre beim Verkehrsclub Deutschland gearbeitet, dann als Geschäftsführerin bei den Grünen im Landschaftsverband Westfalen -Lippe. Inzwischen bin ich Rentnerin.

Mehr

Meine Motivation:

Ich lebe seit etwa 40 Jahren im Stadtteil und bin dort verwurzelt.
Ich möchte mich für die nachhaltige Entwicklung der Baugebiete in Nienberge und Häger einsetzen und für genossenschaftliches Wohnen stark machen.
Die Erhaltung und schonende Nutzung des Naherholungsgebiets „Vorbergs Hügel“ liegt mir am Herzen.