Ortsverband auf den Spuren der Droste

Mitglieder des Ortsverbandes der Grünen in Münsters Westen haben unter Leitung von Georg Veit am 2.6. den Droste Landschaftsweg zwischen Nienberge und Roxel erkundet. Am Treffpunkt vor dem Rüschhaus gab Georg Veit, Vorstandsvorsitzender der Droste-Gesellschaft, eine Einführung in Leben und Werk von Annette von Droste Hülshoff, die von 1826-1846 in Haus Rüschhaus lebte.

Veit erläuterte den damaligen Zustand des Gartens und der Umgebung, die heute vom Lärm der Autobahn beeinträchtigt wird. Ein interessantes Projekt für die Grünen wäre es, den ursprünglichen Charakter eines Nutz- und Gemüsegartens wiederherzustellen und einzelne Parzellen an Bürger*innen zur Pflege und Nutzung zu übergeben.

An den weiteren Stationen des 2021 mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung fertiggestellten wurden die Besonderheiten der westfälischen Kultur- und Agrarlandschaft deutlich. Besonders anschaulich wurde die Entwicklung von einer ursprünglich feuchten und wenig zersiedelten Heidelandschaft zu einer agrarindustriellen Nutzfläche. Drostes Naturlyrik, so wurde immer wieder in kurzen Lesungsabschnitten deutlich, betont den Eigenwert und die Ästhetik von Flora und Fauna. Ihr Dialog mit der sie umgebenden Natur kann aus heutiger Sicht als modern und wegweisend für unser ökologisches Verständnis bezeichnet werden.

Georg Veit erschloss  die Dichterin und das Projekt des Lyrikweges kulturhistorisch und künstlerisch. Er ist Autor des kürzlich erschienen Romanwerks „Drostes Schmerzen“